Sie sind verantwortlich für die intensive Betreuung der wichtigsten Kunden eines Unternehmens - Die Aufgaben von Key Account Managern bestehen dementsprechend aus einer Mischung von Vertrieb & Kundenbetreuung. In diesem Artikel finden Sie alles zu Key Account Manager Jobs, Tätigkeiten, Anforderungen und der Stellenbeschreibung.
Inhaltsverzeichnis
Der Key Account Manager betreut in seinem Beruf in erster Linie die wichtigsten Kunden (oder auch Schlüsselkunden) in einem Unternehmen. Hierfür setzt der Account Manager in der Regel besondere Arbeitstechniken und Arbeitsmethoden ein.
Der Key Account Manager ist die Schnittstelle zwischen Kundschaft und der eigenen Firma und kümmert sich intensiv um die Belange des Key Kunden. Oft ist der Key Account Manager ein Mitarbeiter aus dem Vertrieb der eine langjährige Erfahrung im Job aufweisen kann.
In der Position Key Account Manager sind neben der Erfahrung auch Fachwissen und Empathie im Job gefragt.
Eine wichtige Fähigkeit ist das “Unternehmerische Denken”. Er sollte die Interessen und Bedürfnisse seiner Kunden sehr exakt kennen. Im Idealfall lässt er dadurch seinen Kunden in dessen Markt erfolgreich werden.
Ein Key Account Manager ist also nicht nur ein erfolgreicher Verkäufer sondern vielmehr ein Unterstützer. Der KAM muss die Kunden bei
helfen können.
In einem Satz: Der Key Account Manager bietet Lösungen an, mit denen sein Kunde jetzt und in Zukunft erfolgreich ist.
Zu den zentralen Tätigkeiten im Account Management gehört der Ausbau und die Pflege der Geschäftsbeziehungen zu Schlüsselkunden mit dem Ziel der nachhaltigen Umsatzsteigerung. So sind Account Manager verantwortlich für die Kundenbindung und kundenbezogenes Marketing. Außerdem gehört die Konzepterstellung zur strategischen Kundenbetreuung und Weiterentwicklung des Key Account Bereiches zu den Aufgaben dazu. Da ein Account Manager die Bedürfnisse seiner Kunden in der Regel gut kennt, obliegt es ihm auch eine stetige Bewertung der Kundenanforderungen vorzunehmen und Lösungsansätze bei auftretenden Problemen zu formulieren.
Weitere Aufgaben von Key Account Managern sind:
Unterstützung bei der Erstellung von Kundenzufriedenheitsanalysen
Präsentation und aktiver Vertrieb unserer Produkte
Reporting an den Vorgesetzten (z.B. Vertriebsleitung, Geschäftsführung)
die eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung von Jahres-, Akquisitions-, Abschluss- und Preisgesprächen sowie deren Nachbereitung und Dokumentation
selbstständige Kundenentwicklungsplanung sowie das Erkennen von neuen Potentialen bei bestehenden Kunden
Kommunikation mit internen Bereichen wie Produktentwicklung sowie dem Verkaufsinnendienst
Noch nicht genug Informationen? Hier können Sie tiefer in das Key Account Management einsteigen! Key Account Management bei Wikipedia
Um als Key Account Manager zu arbeiten, ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oft eine wichtige Grundlage. Dazu kommt in der Regel langjährige Erfahrung in einem Job als Vertriebler (i.d.R. 5 Jahre). Schließlich muss eine sichere Betreuung der wichtigen Unternehmenskunden sichergestellt werden. Abhängig von der jeweiligen Branche runden Fertigkeiten und Wissen aus den Bereichen des Unternehmens, wie z.B. Software, Elektrotechnik und Mechanik, etc. das Jobprofil ab.
Zu entscheidenen Soft Skills als Account Manager gehören eine überdurchschnittlich hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein überzeugendes persönliches Verhalten.
Zur Stellenbeschreibung eines Key Account Managers gehört außerdem:
Vertriebsorientiertes, analytisches Denkvermögen
Oftmals verhandlungssichere Englischkenntnisse
Hohe Reisebereitschaft und Flexibilität im Hinblick auf Arbeitszeiten
gutes betriebswirtschaftliches Wissen
zielorientiertes, verbindliches und freundliches Auftreten
Strategisch arbeiten, unternehmerisches Denken und Kenntnisse von methodischen Kompetenzen
Wie in allen Berufen ist auch hier die Gehaltsspanne maßgeblich abhängig von Faktoren wie der Branche, der Berufserfahrung, dem Standort und der Größe des Unternehmens. Im Durchschnitt liegt das Gehalt eines Key Account Managers bei circa 59.400 € im Jahr (Quelle: Stepstone).
Am besten zahlen Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik oder dem Pharma & Bankenwesen. Wichtig zu wissen: Bringt ein Bewerber spezialisiertes Branchenwissen, zum Beispiel mit einem technischen Hintergrund als Wirtschaftsingenieur mit, kann in der Regel auch mit höheren Gehältern gerechnet werden, als bei generalistisch ausgerichteten Account Managern. Zum Gehalt hinzu kommen natürlich, wie oft im Sales, noch Boni & Verkaufsprämien.
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